OPC GmbH - Unabhängige Finanzberatung
Hotline (06421) 88 90 80

HCI Aufbauplan 10 Schiff

Schiffsbeteiligungen
Über den Fondsvermittler OPC haben Sie die Möglichkeit, die Beteiligung Aufbauplan 10 Schiff von HCI sowie nahezu alle weiteren geschlossenen Fonds zu zeichnen.

Beitrittserklärung (0.3 MB)
Aufbauplan 10 Schiff
Initiator HCI
Fondssegment Schiffsbeteiligungen
Fondskategorie Dach- und Zweitmarktfonds
Fondsobjekte Verschiedene Schiffsbeteiligungen der HCI-Gruppe
Prognostizierte Ausschüttungen
ansteigend von… auf…
abhängig von Beteiligungsmodell
Mindestanlage 4.500 EUR
Einzahlungstermine 20 % (bei 15-jähriger Einzahlungsphase 10 %) nach Beitritt, den Rest in monatlichen Raten
Laufzeit mind. 19 J.
Bemerkung Verschiedene Beteiligungsmodelle mit wahlweise 3, 6, 9, 12 oder 15 Jahren Einzahlungsphase

Porträt

Investitionsvorteile des HCI Aufbauplan 10 Schiff

  • Mittel- und langfristig hohe Nachfrage nach Seetransporten, die sich aus der anhaltenden Globalisierung und der weiter wachsenden Weltbevölkerung ergibt
  • Streuung des Kapitals über verschiedenen Marktsegmente, Größenklassen, Beschäftigungskonzepte, Marktzyklen und Reeder
  • Investitionen in Schiffsbeteiligungen der HCI Gruppe, profitiert damit von der Erfahrung aus 25 Jahren und mit 530 Schiffen
  • Nur geringe Steuerbelastung durch Tonnagesteuer
  • Flexibilität durch optionale Sonderzahlungen, Sonderkündigungsrechte und Möglichkeit der Einstellung der monatlichen Einzahlungen

Fondskonzeption

Das Beteiligungsangebot HCI Aufbauplan 10 Schiff ermöglicht dem Anleger auf Basis eines langfristigen Einzahlungsplans, kontinuierlich in ein Portfolio von aktuellen Schiffsbeteiligungen der HCI Gruppe zu investieren. Der Anleger erwirbt mittelbar über eine Treuhänderin Kommanditanteile an der HCI Aufbauplan 10 Schiff GmbH & Co. KG.

Das Beteiligungsangebot umfasst für den Anleger fünf alternative Beteiligungsmodelle. Die Beteiligungsmodelle unterscheiden sich im Wesentlichen in der Dauer ihrer Einzahlungsphase (drei, sechs, neun, zwölf und fünfzehn Jahre) und in der Gesamtlaufzeit.

Die Beteiligungsgesellschaft ist auf unbestimmte Zeit errichtet. Die Laufzeit des Beteiligungsangebotes bestimmt sich nach dem gewählten Beteiligungsmodell, geplant sind:

  • für das Beteiligungsmodell 3 eine Laufzeit bis zum 31.12.2029
  • für das Beteiligungsmodell 6 eine Laufzeit bis zum 31.12.2032
  • für das Beteiligungsmodell 9 eine Laufzeit bis zum 31.12.2035
  • für das Beteiligungsmodell 12 eine Laufzeit bis zum 31.12.2038
  • für das Beteiligungsmodell 15 eine Laufzeit bis zum 31.12.2041

Marktumfeld des HCI Aufbauplan 10 Schiff

Die Experten des Internationalen Währungsfonds (IWF) prognostizieren in ihrem Ende April 2010 veröffentlichten Ausblick, dass sich das Wachstum der Weltwirtschaft auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzt, wenn auch, bedingt durch die von der Krise des Finanzsektors ausgelöste Weltwirtschaftskrise, in einem langsameren Tempo. Nach 5,2% und 3,0% Wachstum in den Jahren 2007 und 2008 war das Wachstum im Jahre 2009 um 0,6% rückläufig. Der IWF erwartet in seiner aktuellen Prognose für die Jahre 2010 und 2011 ein Wachstum von 4,2% bzw. 4,3%.

Beteiligungsobjekte

Das Konzept sieht vor, kontinuierlich in ein Portfolio der von der HCI Gruppe angebotenen Schiffsbeteiligungen zu investieren, die bereits zur so genannten Tonnagesteuer optiert haben oder optieren werden. Dabei handelt es sich um eine pauschale Gewinnermittlung für Schifffahrtsbetriebe, nach der der Gewinn nach der so genannten Nettoraumzahl des Schiffes erfasst wird. In der Folge können die erwarteten Ausschüttungen mit einer nur geringen steuerlichen Belastung vereinnahmt werden.

» zurück zur Übersicht
OPC GmbH   |   Haspelstraße 1    |    35037 Marburg    |    Telefon (0 64 21) 88 90 8-0    |    kontakt@opc-online.de